Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/513429_25436/webseiten/wissen-nutzen-nord/wp-includes/post-template.php on line 284

Das Modell vom inneren Team oder auch Teile Modell basiert auf dem Konzept, das der Mensch nicht durch ein souveänes Ich gesteuert wird, sondern durch viele kleine ichs, die so genannten Teile der Persönlichkeit. Im Coaching bietet das Teile Modell eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Absichten und Gedanken eines Menschen zu einem Problem oder einer Situation zu erkennen und zu benennen.

Grundsätzlich gilt: kein Mitglied des inneren Teams will dem gesamten System einen Schaden zufügen. Jedes Teammitglied hat seine Aufgabe.

Die Idee wurde ursprünglich von Friedemann Schulz von Thun entwickelt und hat sich in meiner Coachingpraxis bestens bewährt.

Das Innere Team macht die eigenen Konflikte bzw. Widersprüche begreifbar und erlebbar. Damit ergibt sich für den Cochee die Möglichkeit, mit dem eigenen inneren Konflikt umzugehen, ihn zu verstehen und auch alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit sehr deutlich, den Konflikt zukünftig nicht mehr als so intensiv zu erleben bzw. vollständig aufzuheben.

Das Modell des inneren Teams ist z.B. nützlich bei anstehenden Entscheidungen, bei inneren Blockaden, bei allen Problemen rund um das Thema Priorisierung und bei inneren Widersprüchen.

 

Start typing and press Enter to search